top of page

DOKUMENTE und BRIEFE

11.12.2021

AN PAPST FRANZISKUS UND ALLE BISCHÖFE DER KIRCHE


Eure Heiligkeit,
 

Wir haben diesen Brief unserem Bruder Don Mattia von Mediterranea, der Menschen rettet, anvertraut, um ihn an Sie weiterzuleiten.


Wir sind immer noch die Flüchtlinge und Asylsuchenden, die im Stich gelassen und verlassen wurden. den drastischsten gefährlichen Umständen seit dem 2. Oktober ausgesetzt. 

Wir freuen uns über Ihre Antwort auf unseren vorherigen Brief aus dem Jahr13. Oktober in dem Sie Ihre Verbundenheit mit uns im Kampf ums Leben zum Ausdruck gebracht haben. Doch ungeachtet Ihrer Appelle an die Behörden und Staatsoberhäupter, auf dem Meer abgefangene Menschen nicht in Länder zurückzuschicken, in denen sie Menschenrechtsverletzungen, Folter, willkürlichen Inhaftierungen, Erpressung und lebensbedrohlichen Kreisen wie Libyen ausgesetzt sind; Dennoch sehen wir, dass die Frontex und die libysche Küstenwache immer noch Menschen nach Libyen zurückbringen und sie in Konzentrationslagern festhalten, wo sie versklavt werden.

Wir wenden uns insbesondere an Europa und Italien, um ihre Hilfe zu erhalten, da viele von uns Wir waren in Internierungslagern, wo wir unvorstellbare Schrecken erlitten haben, weil wir von der sogenannten libyschen Küstenwache auf See gefangen wurden, und wir wissen, dass Italien diese Pushbacks organisiert und finanziert und Frontex oft dabei kooperiert.

 

Für Flüchtlinge wie uns  die letzten Monat Opfer der Razzien in Gargaresh wurden, ist das Leben nicht mehr auf unserer Seite, wir haben die Hoffnung verloren, wir fühlen uns weiterhin allein und versinken in Verzweiflung. Das UNHCR sagt, dass sie uns nicht beschützen/unsere Sicherheit garantieren können, sobald wir wieder in den libyschen Gemeinden sind. und können uns auch nicht evakuieren, die libysche Regierung betrachtet uns nicht als Menschen, wir werden häufig willkürlich inhaftiert  und als Kriminelle dargestellt, während wir in Wirklichkeit Kriegsopfer sind, die aus ihren Herkunftsländern fliehen. 

Wir sind wieder einmal Opfer politischer Spiele. da UNHCR Propaganda und Werbung macht, um uns zu helfen. Was ihnen wichtig ist, ist der Ruf ihrer Organisation. Sie tun nicht so viel, um der libyschen Regierung entgegenzutreten, um uns und unser Recht auf Leben zu schützen. Wir werden mit Rassismus und Hass bedient. von der libyschen Regierung und dem UNHCR in Libyen, wo dann unsere Rechte usurpiert und verletzt werden. 

Wir wurden von der Afrikanischen Union im Stich gelassen, wir haben Briefe an sie geschrieben, unsere blutenden Stimmen in Radio- und Fernsehsendern geteilt; Sie fordern ihre größtmögliche Präsenz, um uns aus dieser Hölle herauszuholen, in der unsere Frauen und Kinder keinen Zugang zu den lebensnotwendigen Dingen haben. Wir sterben jeden Tag mit dem einzigen Traum, beschützt und in Sicherheit gebracht zu werden, wo wir ein menschenwürdiges Leben führen können. 

Wir appellieren erneut an Sie, Ihre Nähe zu uns aufrechtzuerhalten, mit den Behörden zu sprechen und humanitäre Korridore zu schaffen. und Staaten, die  kann uns aus dieser irdischen Hölle, der wir ausgesetzt waren, empfangen. 43 Tage auf der Straße ohne Unterkünfte, Toiletten, richtige Nahrung und Trinkwasser, Regen und Kälte ausgesetzt, war und ist nicht unser Wunsch/Wille, aber wir wurden so hart getroffen und mit dem  Angesichts der wiederholten Kreise der Gewalt, denen jeder von uns ausgesetzt war und denen wir unterworfen waren, wissen wir nicht, wohin wir gehen sollen, die libysche Gesellschaft ist nicht bereit, uns wieder als Menschen aufzunehmen, wir haben geblutet und Wir wollen nicht mehr bluten als diese, da mehrere unserer unschuldigen Brüder durch diesen abscheulichen und barbarischen Akt des Rassismus verloren gegangen sind. 

Du bleibst unsere einzige Hoffnung, bitte hilf uns 😭😭😭😭 Das sind die Tränen von uns allen, Kindern, Frauen und sanftmütigen Männern. Wir haben vielleicht nicht das Recht zu entscheiden, wo wir sterben, aber bitte, wir wollen hier in Libyen nicht sterben. 
 

® Alle Rechte vorbehalten. Flüchtlinge und Migranten in Libyen 2021

bottom of page

DOCUMENTS and LETTERS

12/11/2021

TO POPE FRANCIS AND ALL BISHOPS OF THE CHURCH


Your holiness,
 

We entrusted this letter to our brother Don Mattia of Mediterranea saving humans to forward it to you.


We are still the refugees and asylum seekers who have been abandoned & exposed to the most drastic hazardous circumstances since the 2nd of October. 

We appreciate your response to our previous letter which dates back to the 13th October in which you expressed your closeness with us in the struggle for life. However, regardless of your calls on the authorities and heads of states not to return people intercepted on the sea to countries where they are exposed to human rights violation, torture, arbitrary detentions, extortion and life threatening circles, like Libya; still we see that the frontex and the Libyan coast guards are still bringing people back to Libya and detaining them in concentration camps where they are enslaved.

We are addressing especially to Europe and Italy to get their help because many of us  have been in detention camps, where we suffered unimaginable horrors, as a result of being caught by the so-called Libyan Coast Guard at sea, and we know that Italy setup and finances these push-backs and Frontex often cooperates for them.

 

For refugees like us  who were victimized last month following the Gargaresh raids, life is no more on our side, we have lost hope, we continue to feel alone and sink into despair. The UNHCR says they cannot protect us / guarantee our safety once back in the Libyan communities  and cannot evacuate us also, the Libyan government is not looking at us as humans, we are frequently arbitrarily detained  and summed up as criminals while in reality we are war victims fleeing our countries of origins. 

We are once again victims of political games  as UNHCR makes propagandas and publicities about helping us. What matters to them is the reputation of their organization, they are not doing so much to confront the Libyan government to protect us and our rights to life. We are served with racism and hatred  from the Libyan government and the UNHCR in Libya, where then, our rights are usurped and violated. 

We have been abandoned by the African Union, we wrote letters to them, shared our bleeding voices on radio and television channels  calling for their utmost presence to get us out of this hell where our women and children have no access to life's necessities. We are dying every single day with a single dream of being protected and brought to safety, where we can live a dignified life in a humanly position. 

We extend our calls on you again to keep your closeness with us, talk to the authorities, humanitarian corridors  and states which  can receive us from this earthly hell that we have been subjected to. 43 days in the street without shelters, toilets, proper food and drinking water, exposed to rain and cold wasn't and isn't our wish/will, but we have been hit so hard and with the  calculation of the repeated circles of violence, that each one of us have been subjected to, and subdued to pass through, we do not know where to go, the Libyan society is not willing to receive us as humans again, we have been bleeding and we do not want to bleed more than these, with several lives of our innocent brothers lost to this heinous and barbaric act of racism. 

You remain our only hope, please help us 😭😭😭😭 these are the tears of all of us, children, women and meek men. We may not have the right to choose where to die but please we do not want to die here in Libya. 
 

® All Rights reserved Refugees and migrants in Libya 2021