top of page

DOKUMENTE und BRIEFE

Ein dringender Aufruf zur Freilassung von Flüchtlingen und Asylsuchenden, die derzeit in ALMABANI und anderen Haftanstalten festgehalten werden, nachdem es zu ungerechtfertigten Razzien gegen ihre Häuser kam.
 

Liebe Leser,
 

Wir sind eine Gruppe von Flüchtlingen und Aktivisten aus dem Süd- und Nordsudan. Wir schreiben diesen Brief, um unsere Besorgnis und Besorgnis über unsere Brüder, Schwestern, Ehemänner, Ehefrauen und Kinder zum Ausdruck zu bringen, die derzeit in Haftanstalten festgehalten werden, obwohl sie für das Büro des UNHCR Libyen von Belang sind.

Wir fordern weiterhin die zuständigen Behörden Libyens und die UN-Organisation auf, sie unverzüglich freizulassen und sie nicht in Länder abzuschieben, in denen ihr Leben bedroht ist.
 

Wir möchten Sie auch darauf aufmerksam machen, dass wir Flüchtlinge und keine Kriminellen sind, wie in den Medien dargestellt, dass Flüchtlinge Verbrechen begehen oder an anderen illegalen Aktivitäten beteiligt sind. Ein Flüchtling zu sein ist kein Verbrechen und sollte in Libyen auch keins sein . Wir verstehen, dass dieses Vorgehen auf der Grundlage der unbestätigten Berichte durchgeführt wurde, die  Gargaresh ist die Heimat von Drogen und Prostitution, aber das bedeutet nicht, dass schwangere Frauen und Kinder Kriminelle sind.
 

Die Behörden müssen auch zugeben, dass Flüchtling nur ein vorübergehender Status und keine Staatsangehörigkeit ist und niemand sich dafür entscheidet, Flüchtling zu sein. Die meisten dieser Menschen wurden aus Umständen, die außerhalb der menschlichen Kontrolle lagen, aus ihren Häusern vertrieben.

Wir fordern auch die EU, die die libysche Küstenwache massiv finanziert hat, auf, die Gesetze, die diese Mittel regeln, im Hinblick auf die Menschenrechte anzupassen.

Die EU ist gesetzlich dazu verpflichtet sicherzustellen, dass ihr Handeln nicht gegen die Menschenrechte verstößt.

Die systematischen Menschenrechtsverletzungen in Haftanstalten sind den EU-Mitgliedstaaten und Institutionen bei der Gestaltung der Zusammenarbeit mit Libyen wohlbekannt.
 

Durch die Hintertür finanziert und rüstet die EU Milizen und die Küstenwache aus.

Seit vielen Jahren haben die EU und bestimmte Mitgliedstaaten Millionen von Euro in Programme gesteckt, um die Fähigkeit der libyschen Küstenwache zu stärken, Boote, die Libyen verlassen, abzufangen, wohlwissend, dass dann jeder automatisch auf unbestimmte Zeit und willkürlich ohne gerichtliche Überprüfung festgehalten wird.

Wir fordern die libysche Regierung außerdem auf, die Regeln und Vereinbarungen zu respektieren und zu befolgen, die die Existenz des UNHCR in Libyen als Organisation sicherstellen.
 

Denn wir haben und erleben so viel Respektlosigkeit gegenüber den Dokumenten, die Flüchtlingen und Asylbewerbern in Libyen zur Verfügung gestellt werden und in denen es heißt, dass sie für die Kommission von Belang sind und daher geschützt werden sollten, und dass sie unter keinen Umständen gewaltsam an sie herankommen dürfen in ein Land zurückgekehrt, in dem sein/ihr Leben in Gefahr ist.

Aber in Wirklichkeit sehen wir das Gegenteil von dem, was in dem Dokument steht: Ein Flüchtling kann das Dokument nicht verwenden, um von einem Staat in einen anderen Staat innerhalb Libyens zu ziehen, ohne erzwungene Inhaftierung, Raub, Folter und Zwangsarbeit.

Wir fordern außerdem Länder wie Australien, Asien, die USA, Kanada und die europäischen Staaten auf, Flüchtlingen, die derzeit in Libyen festsitzen, mehr Räume für Umsiedlung, Familienzusammenführung, medizinische Behandlungen, Arbeitsmöglichkeiten und Stipendien anzubieten.
 

Zu guter Letzt fordern wir das Innenministerium auf, humanitäre Flüge zur Evakuierung von Flüchtlingen und freiwillige humanitäre Rückführungsflüge zuzulassen, damit diese automatisch ihre Aufgaben bei der Ausreise von Flüchtlingen aus dem Land wieder aufnehmen können.

Abschließend fordern wir die libysche Regierung und die libyschen Behörden auf, an allen Kontrollpunkten, Arbeitsplätzen und Schulen ein Dekret zu erlassen, um denjenigen, die das Flüchtlings-/Asylbewerberdokument besitzen, das ihnen vom UNHCR in Libyen zur Verfügung gestellt wird, einen sicheren Durchgang zu ermöglichen.


 

Alle Rechte vorbehalten ©Refugees in Libya 2021

bottom of page

DOCUMENTS and LETTERS

AN URGENT CALL FOR THE RELEASE OF REFUGEES AND ASYLUM SEEKERS WHO ARE CURRENTLY HELD IN ALMABANI AND OTHER DETENTION CENTERS AFTER AN UNJUST CRACKDOWNS ON THEIR HOMES.
 

Dear readers,
 

We are a group of refugees and activists from Southern and Northern Sudan. We are writing this letter to raise our concerns and worries that we have about our brothers, sisters, husbands, wives and children who are currently held in Detention centers despite being persons of concern to the office of UNHCR Libya.

We continue to call upon the relevant authorities of Libya and the UN organization to immediately release them, and not to deport them to countries where their lives are threatened.
 

We also would like to bring to your attention that we are refugees and not criminals as portrayed in the media, that refugees are committing crimes or involved in other illegal activities, being a refugee is not a crime and it shouldn't be one in Libya. We understand that this crackdown was done based on the unverified reports that  Gargaresh is home to drugs and prostitution, but it doesn't mean that pregnant women and children are criminals.
 

The authorities must also admit that Being a refugee is just a temporary status not a nationality, no one chooses to be a refugee. Most of these people were forced out of their homes by circumstances beyond human control.

We also call upon the EU who have been massively funding the Libyan coast guards to adjust the laws that govern these funds, with respect to human rights.

The EU has legal obligations to ensure that its actions do not violate human rights.

The systematic human rights abuses in detention centers are well-known to EU Member States and institutions when designing the cooperation with Libya.
 

The EU through the back door is funding and equipping militias and the coast guards.

For many years, the EU and particular member states have poured millions of euros into programs to beef up the Libyan Coast Guard's capacity to intercept boats leaving Libya, fully aware that everyone is then automatically detained in indefinite, arbitrary detention without judicial review.

We also call upon the Libyan government to respect and follow the rules and agreements that ensures the existence of the UNHCR in Libya as an organization.
 

Because we have and are experiencing so much disrespect to the documents provided to refugees and asylum seekers in Libya, which states that, they are persons of concern to its commission and therefore should be protected, and by no given circumstance shall he/she get forcibly returned to a country where his/her life is threatened.

But in reality, we are seeing the opposite of what it states in the given document, a refugee can't use the document to move from a state to another state within Libya, without forcibly detention, robbery, torture and forced labor.

We also call upon countries like Australia, Asia, US, Canada and the European states to offer more rooms for resettlement, Family reunion, medical treatments, Job opportunities and Scholarships to refugees who are currently stuck in Libya.
 

Last but not least, we are calling upon the ministry of interior to allow Humanitarian flights to evacuate refugees, Voluntarily Humanitarian Return flights to automatically resume their duties in getting refugees out of the country.

Lastly, we call upon the Libyan government and authorities to give a decree to all checkpoints, workplaces, schools to allow a safe passage to whomever is holding the refugee/ asylum seeker document which is provided to them by the UNHCR in Libya.


 

All Rights reserved ©Refugees in Libya 2021